AGB
- Geltungsbereich
Für alle Bestellungen gelten die nachfolgenden AGB. Unsere Firma richtet sich ausschließlich an Verbraucher.
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
- Vertragspartner, Vertragsschluss
Der Kaufvertrag kommt zustande mit Herz & Stich – Trost zum Anfassen.
Die Darstellung der Produkte auf der Webseite bzw. im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Nach einer Abstimmung in der Werkstatt oder per E-Mail / Telefon, wird ein Angebot für die ausgewählten Produkte erstellt. Die Auftragserteilung erfolgt entweder über die Verlinkung im Angebot, per Email oder mit Unterschrift des Bestellformulars bei einer Beratung in der Werkstatt.
Der Vertrag kommt durch die Zahlung des vereinbarten Betrags zustande (Vorkasse)
- Lieferbedingungen
Lieferzeit wird im Angebot genannt. Lieferzeit versteht sich ab dem Zeitpunkt, in dem die Zahlung erfolgt ist und die Kleidung in der Werkstatt angekommen ist
Zuzüglich zu den angegebenen Produktpreisen kommt noch eine Versandkostenpauschale von 4,99 € hinzu. Wir übernehmen die Versandkosten zum Kunden bei Bestellungen über 100 Euro. Die Versandkosten für die Lieferung der Kleidung zu unserer Werkstatt sind grundsätzlich vom Kunden zu tragen. Wir liefern nicht an Packstationen.
Eine persönliche Abgabe der Kleidung sowie die Selbstabholung der Ware ist nach Vereinbarung möglich.
- Bezahlung
Es stehen dem Kunden die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:
Banküberweisung
PayPal
- Widerrufsbelehrung
Alle Artikel, die nach Abschluss der Bestellung individuell für Kunden hergestellt werden, sind vom Umtausch ausgeschlossen. Nach §312g Abs. 2 Nr. 1 BGB steht dem Verbraucher kein Widerrufsrecht zu, wenn Ware bestellt wird, welche nicht vorgefertigt ist und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Kunden maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse auf Sie als Verbraucher zugeschnitten sind (Kundenspezifikation). Die personalisierte Ware ist für den Verkäufer nach der Anfertigung insofern wirtschaftlich wertlos, als dass der anschließende Verkauf wegen der erfolgten Kundenspezifikation und der somit erfolgten individuellen Anfertigung unmöglich wird.
- Storno / Änderung einer Bestellung
Änderung / Widerruf einer Bestellung bedarf der Schriftform und ist nur solange möglich, bis die Produktion nicht angefangen ist. Sollte im Fall eines Stornos die Kleidung zum Kunden zurückgeschickt werden, sind die Versandkosten vom Kunden zu tragen.
- Transportschäden
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Nur so können wir unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen.
- Gewährleistung und Garantien
Soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.
Bei gebrauchten Waren gilt: wenn der Mangel nach Ablauf eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftritt, sind die Mängelansprüche ausgeschlossen. Mängel, die innerhalb eines Jahres ab Ablieferung der Ware auftreten, können im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsfrist von zwei Jahren ab Ablieferung der Ware geltend gemacht werden.
- Haftung
Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt
• bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit
• bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung
• bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
• soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf, (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.
Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.
- Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier [https://ec.europa.eu/consumers/odr/] finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.